Besonderheit der INDIGO-Bilder

Blau ist die spirituellste der drei Grundfarben – es wird vor allem von den geistigen Zentren im Kopf empfangen und erweckt die spirituelle Energie.

Der blaue Strahl in seinen verschiedenen Farbtönen – vom hellstrahlenden Himmelblau über leuchtendes Königsblau bis hin zum tiefen Indigo – wirkt heilsam und entspannend auf allen Ebenen. Er fördert Ruhe, Frieden und Ausgewogenheit und öffnet den Geist für Intuition und Inspiration.

Blau verbindet uns mit unserem Höheren Selbst, unserer Seele, und macht uns bereit, die Botschaften unserer Inneren Stimme zu hören.

Es ist die Farbe des Glaubens und der Gottergebenheit im Sinne des „Dein Wille Geschehe“ und hilft uns, unser Vertrauen in die allgegenwärtige göttliche Liebe und Weisheit tief in uns zu festigen.

Blau schenkt uns gelassene Heiterkeit, stärkt das Schönheits-Empfinden und symbolisiert den Reichtum erlöster Phantasie.

Blau bietet große Hilfe für überforderte, gestresste und unruhige Menschen, ebenso bei Zerstreutheit, Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität. Es vermittelt uns Geborgenheit und Zufriedenheit, fördert die Loslösung und damit tiefe Meditation.

Auf körperlicher Ebene wirken blaue Farben kühlend, beruhigend und abschwellend bei allen „hitzigen“ Erkrankungen wie Entzündungen, fieberhaften Infektionen und Geschwüren. Es ist ein starkes Antiseptikum, senkt das Fieber und lindert Schmerzen, besonders Spannungsschmerzen.

Darüber hinaus vertieft es die Atmung und erhöht den Sauerstoff im Blut; es senkt den Blutdruck und normalisiert die Gefäßtätigkeit – dadurch wird das Herz entlastet und heilsam geschont und die Lebenskraft nachhaltig gestärkt. Blau verbessert auch die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen und fördert so die Regeneration und Reparation.

Seine wachstumsfördernde Wirkung nützen auch jene Bauern, die ihr Saatgut in blauen Schürzen aufbewahren, weil sie wissen, dass die blaue Farbe das Keimen des Samens und das gesunde Wachstum der Pflanze fördert.

Blau entspannt das verspannte Nervensystem, es wirkt angstlösend und beruhigend und hilft bei allen Koliken und Verspannungen besonders im Hals- und Nackenbereich; daneben fördert es sanft das Ein- und Durchschlafen. In manchen Fällen hilft es, Depressionen aufzulösen.

Der blaue Strahl hat eine positiv ausgleichende Wirkung auf die Schilddrüse und auf alle Hals- und Atmungsorgane und wirkt heilsam auf die Nebennieren und die Geschlechtsdrüsen: so wirkt er stresslösend und lindert Menstruations-Beschwerden und Zustände des Klimakteriums.

Das Hellblau des Mantels der Jungfrau Maria assoziieren wir mit einer Reinheit, die alles einhüllt und Schutz und Vollkommenheit ausstrahlt – ähnlich dem Blau des Himmels. So öffnet uns der blaue Strahl auch für die Hilfe des Himmels und schenkt uns ein Gefühl tiefer Geborgenheit und innerer Sicherheit, selbst dort, wo die momentanen Belastungen erdrückend zu sein scheinen.

Der königsblaue Strahl wird mit dem Guten und Wahren assoziiert und schenkt Loyalität, Treue, Integrität und Hingabe. Es ist die Farbe des Idealisten und selbstlosen Helfers.

Der indigoblaue Strahl arbeitet für uns, wenn wir uns nach spirituellen Wahrheiten sehnen. Er unterstützt die Öffnung des dritten Auges, indem er das innere und äussere Sehvermögen schärft und die Pforten des Unbewussten öffnet. Auf diese Weise finden wir intuitiv Zugang zu Erinnerungen, die in der Seele schon lange im Verborgenen ruhen, und die uns nun helfen können, unser Leben zu bewältigen und uns weiterzuentwickeln. Er löscht negative Strukturen aus dem Bewusstsein, fördert den Zugang zu höheren Dimensionen und die Entfaltung eines erweiterten Bewusstseins, welches die Weisheit höherer Ebenen erfasst.

Wenn wir mit dieser Schwingung in Berührung kommen und uns ihr bereitwillig öffnen, beginnen wir die Ursachen und Zusammenhänge hinter den äußeren Formen zu verstehen, und nach und nach eröffnet sich uns der Sinn unseres Lebens.

Der indigoblaue Strahl lehrt uns auch das große Gesetz des Annehmens: wenn wir eine Situation, die wir nicht verändern können, wirklich akzeptieren und unseren Widerstand loslassen, beginnen wunderbare Dinge zu geschehen.

Ein Mensch, der mit dieser Schwingung im Einklang ist, kann andere erwecken und ihnen helfen, ihr wahres Potential zu erkennen und zu verwirklichen. Er spricht meist nicht viel, sondern wirkt vor allem durch sein Charisma und sein Tun, mit dem er eine Brücke zwischen Metaphysis und Physis, zwischen Himmel und Erde schlägt. Er vermittelt tiefes inneres Verstehen und das Erkennen des „göttlichen Funkens“ im eigenen Selbst und fördert nachhaltig das Heilwerden der Seele durch die Macht des Geistes.

Indigo ist der Strahl des wahren Heilens – in ihm vereinigen sich die Energien aller sechs übrigen Spektralfarben zu einer gewaltigen Kraft mit intensivierter heilungsfördernden, schmerzstillenden und beruhigenden Wirkung auf allen Ebenen, die besonders bei Krankheiten im Kopfbereich, bei Wachstumsstörungen und allen geistig-seelischen Erschöpfungszuständen ihre Anwendung findet.

Indigoblau wirkt auf allen Ebenen reinigend: es befreit uns von den Schlacken negativer Emotionen wie Angst, Wut, Hass oder Eifersucht, und klärt nachhaltig unsere mentale Ebene. Auf der körperlichen Ebene reinigt es Blut und Lymphe, indem es den Lymphfluss fördert.

Der indigoblaue Strahl beeinflusst die Hypophyse (die Gehirnanhangsdrüse) günstig, die wie eine Art Dirigent im Orchester aller Hormondrüsen fungiert, und wirkt sich somit ausgleichend auf die Funktion aller Drüsen des menschlichen Körpers aus.

Hier geht es zu den INDIGOS.