Besonderheit der SPEKTRAL-Bilder

Der Regenbogen ist eines der ältesten Symbole in der Kunst und der Mythologie.

Physikalisch entsteht er als Verschmelzung von Licht in einer perfekten harmonischen Kombination durch die Brechung des Sonnenlichts in den Wassertropfen des Regens.

Dabei wird das Licht wie in einem Prisma je nach Wellenlänge unterschiedlich stark abgelenkt, wobei die Farben im Regenbogen weniger rein und weniger deutlich voneinander getrennt sind als im Spektrum, das durch ein Prismen-Spektroskops erzeugt wird.

Das liegt daran, dass die Farben beim Eintritt in den Wassertropfen – durch ihre Reflexion an unterschiedlichen Stellen der kugelförmigen Tropfenfläche und ihre erneute Ablenkung beim Austritt – teilweise gemischt werden, also fließend ineinander übergehen.

Aber welche Bedeutung liegt in einem Regenbogen?

Der Regenbogen taucht in diversen Schöpfungsmythen auf und vereint viele symbolischen Bedeutungen wie: Schöpfung Göttlichkeit, Glück, Harmonie, Ganzheitlichkeit, Hoffnung, Leben, Offenheit, Versprechen, Integration und Vereinigung der Gegensätze, aber auch Diversität, Toleranz, Veränderung, Erschaffung, Initiation, Potential, Versorgung, Erweiterung, Spiritualität, Aufstieg, Spiritualität, Verbindung und Verbundenheit, Verwandlung, Vereinigung von Himmel und Erde über die Regenbogenbrücke…

Im Hinduismus und im Buddhismus wird vom „Lichtkörper“ oder vom „Regenbogenkörper“ gesprochen, den jene erlangen, die ihre irdischen Bindungen überwunden und ihren Aufstieg in die nächste Dimension erreicht haben. Das kann – muss aber nicht – im Gang über die „Regenbogenbrücke“ (also im Tod) geschehen.

In der griechischen Mythologie galt der Regenbogen als Kennzeichen der Götterbotin Iris, die auf dem Regenbogen zur Erde hinabstieg. Zugleich wurde er als Teil ihres Gewandes angesehen.

Im Orient galt der Regenbogen als Symbol des Sieges nach einem Streit zwischen Göttern.

In Mesopotamien stehen die 7 Regenbogenfarben für die sieben Himmel.

Für die Inkas äußert sich darin die Erhabenheit der Gottheit Sonne.

In der chinesischen Weisheitsleere wird der Regenbogen von einem doppelköpfigen Drachen dargestellt – dem Himmelsdrachen als Vermittler zwischen Himmel und Erde, der die Gedanken und Gebete der Menschen vom erdgebundenen Kopf weiterleitet und sie zum Kopf schickt, der zum Himmel zeigt.

Im Alten Testament erscheint der Regenbogen nach der Sintflut als Zeichen des Friedensbundes Gottes mit den Menschen am Himmel und soll die Menschen zu jeder Zeit an diesen Friedensbund erinnern.

Und warum heißt es, am Ende des Regenbogens wäre ein Kessel voller Gold zu finden?

In der keltischen Weisheit wird der Regenbogen als “Kurve des Himmels” bezeichnet und ist ein Symbol für den sichelförmigen Mond und damit für die göttliche weibliche Gegenwart – und in seiner Erinnerung an den gewölbten Bauch der werdenden Mutter zugleich für Fruchtbarkeit und Wohlstand. Der Topf – als weibliches Symbol – ist mit Gold gefüllt – das symbolisch für Nachwuchs steht. Daher hieß es auch, dass Verkehr unter einem Regenbogen Fruchtbarkeit verspricht. Und zu jener Zeit war das Versprechen eines Kindes ein wichtiges Geschenk, weil es den Fortbestand der Blutlinie sicherte.

Welche Bedeutung hat der Regenbogen für dich?

Welche Botschaft bringt er dir – wenn er am Himmel erscheint?

Oder auch in einem meiner Bilder?

Der Regenbogen bündelt alle Farben des Spektrums zu einem Lichtband und lässt die verschiedenen Farben einträchtig und in gleicher Wertigkeit gemeinsam leuchten. So kann er die Heilung psychischer wie physischer Störungen unterstützen und schenkt uns Freude, Zuversicht und Vertrauen.

In der meditativen Begegnung mit einem Regenbogen – am Himmel, in einem durch Lichtbrechung an einem sonnigen Tag erscheinenden Spektrum, aber auch in meinen Spektralbildern findest du leichter Zugang zu deiner Seele, deinem Göttlichen Anteil und der geistigen Welt.

Du kannst Harmonie ebenso finden wie Zuversicht und Vertrauen – aber vor allem wird dir dein inneres Kind Freude schenken

Hier geht es zu den SPEKTALS.